Was Du über Veränderung wissen solltest

Veränderung ist ein schwieriges Thema, oder? Viele Menschen verschließen sich davor, haben Angst vor Neuem, bleiben lieber in ihrer Komfortzone. Allerdings ist es die Veränderung, die uns im Leben voran bringt, die uns Wachsen lässt. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Dich als Coachin in Deinem Veränderungsprozess zu unterstützen. Ich sehe Veränderung als Chance an. Mein Leben ist ständig im Wandel und mittlerweile liebe ich es. Früher war das noch nicht so. Doch in den vergangenen sieben Jahren habe ich mich und mein Leben extrem verändert. Diese Veränderung hat mich zum Strahlen gebracht und mein Leben so sehr zum Positiven gewendet. Daher kommt auch mein Claim: Embrace change – Veränderung die glücklich macht. Mittlerweile bin ich eine echte Expertin im Bereich Veränderung geworden. Daher möchte ich heute ein paar Punkte mit Dir teilen, die Du über Veränderung wissen solltest.

Die ersten Schritt

Der allererste Schritt in Richtung erfolgreicher Veränderung ist es, festzustellen und Dir einzugestehen, dass Du Dein Leben so, wie es jetzt ist, nicht mehr weiterleben möchtest. Es gibt einen oder mehrere Umstände, von denen Du sagst: „Boah, das geht so gar nicht mehr!“. Wichtig ist, der Wahrheit ins Auge zu sehen, dass Du in einer Sackgasse gelandet bist und Dir das zuzugestehen. Es ist ok. Das ist ein schwerer Schritt, an dem bereits viele Gescheitert sind. Es benötigt Reflexion, Ehrlichkeit und etwas Zeit. Und meistens auch etwas Leidensdruck.

Darauf folgt vermutlich die wichtigste Grundlage für eine erfolgreiche Veränderung: Deine Entscheidung. Denn die Feststellung, dass etwas nicht so läuft wie Du möchtest, führt nicht immer auf den richtigen Weg. Oft mündet dieser Befund nämlich nur in eins: Meckern! Jammern! Sich beschweren! Spoiler: Dadurch wird sich nichts verändern. Was Du nun brauchst ist Folgendes: Eine Entscheidung. Die Entscheidung dafür, Dein Leben in die Hand zu nehmen. Die Entscheidung, besser für Dich zu sorgen. Die Entscheidung Verantwortung zu übernehmen. Geh für Dich los! Oft sagen wir uns nämlich lieber: „So schlimm ist es ja gar nicht!“ – Doch sollte das der Maßstab für unser Leben sein? – Dass es nicht schlimm ist? Lass folgendes mal auf Dich wirken: Du hast dieses Leben nur einmal geschenkt bekommen. Was willst Du mit diesem Geschenk anfangen?

Der richtige Zeitpunkt

Der richtige Zeitpunkt, ist immer jetzt. Das mag abgedroschen klingen, aber genau so ist es. Wir reagieren oft viel zu spät. Wenn wir uns das Leben vorstellen wie ein Fluss und wir fahren mit unserem kleinen Boot darauf entlang, dann ist es doch meist so, dass wir erst reagieren, wenn wir vor einem tosenden Wasserfall stehen und es keinen Weg zurück gibt. Vielleicht sind wir sogar schon runtergerauscht. In unserem Leben ist das dann beispielsweise ein Burnout, eine Depression, ein Unfall. Wir reagieren erst, wenn der Leidensdruck sehr hoch ist. Doch das nimmt uns die Möglichkeit, aktiv zu agieren, anstatt nur zu REagieren, um Schadensbegrenzung zu betreiben.

Übrigens: Angst und Zweifel vor Veränderung zu haben ist menschlich. Und es ist völlig in Ordnung. Du darfst Schiss haben. Lass Dich nur nicht davon bestimmen. Meist ist es doch so, dass wir nur Angst VOR etwas haben. Sobald Du in der Situation drinsteckst, ist es nur halb so schlimm. Und sobald Du wieder draußen bist, wirst Du über Dich hinausgewachsen sein. Der einzige Weg führt also durch die Angst. Persönliches Wachstum finden nämlich nur außerhalb der Komfortzone statt. Kleiner Tipp: Überlege Dir mal den Worst Case, aber auch das Best Case Szenario. Eine Angst ist meist etwas Irrationales. Wenn Du aber schwarz auf weiß hast, was das Schlimmste ist, das passieren kann und Du dafür einen Plan B hast, wird die Angst schon kleiner. Als ich in meine Selbstständigkeit gestartet bin, war der Worst Case: Es klappt nicht und ich suche mir wieder einen Job als Angestellte. (Psst! Unter uns: Der Worst Case tritt so gut wie nie ein.)

Die Reise beginnt

Was Du also brauchst, ist ein bisschen Mut. Und zwar den Mut wirklich aktiv ins Handeln zu kommen. Denn ohne Handeln wird nichts passieren. Du weißt das doch auch, oder? Du kannst den besten, tollsten, strukturiertesten Plan haben – wenn er in der Schublade liegt, bleibt alles wie es war. Deine Veränderung beginnt mit Deinem ersten Schritt. Du musst vorher noch nicht alles wissen. Übernimm Dich nicht. Gehe Schritt für Schritt für Schritt. Wenn Du einen Schritt genommen hast, überlege Dir den nächsten. Nur so kommst Du weiter, anstatt demotiviert aufzuhören – bevor Du richtig angefangen hast.

Wenn es um Veränderung geht, stellt sich natürlich eine wichtige Frage: Wo soll die Reise hingehen? Was will ich überhaupt? Diese Themen darfst Du für Dich selbst klären. Es gibt nicht den ultimativen Weg. Bücher, Seminare, Podcasts, Tipps von Freunden – alles tolle Inspirationen, aber Du musst Deinen eigenen Weg finden. Dafür ist es unglaublich wichtig, Deinen inneren Kompass zu eichen. Wer bin ich wirklich? Was brauche ich, um richtig aufzublühen? Was ist mir im Leben wirklich wichtig? Was kann ich gut? – Diesen und anderen Fragen darfst Du auf die Spur gehen.

Veränderung ist kein Spaziergang. Dir werden sicher ein paar Steine im Weg liegen. Es gibt Hürden zu meistern. Eine Hürde davon wird Dein Umfeld sein. „Was ist denn jetzt mit Dir los? Du bist doch sonst nicht so?“. Wenn Du einen neuen Weg gehst, für Dich selbst einstehst, wir Dein Umfeld darauf reagieren und Dich vermutlich nicht unterstützen. Nimm das bitte nicht persönlich! Mit Deinen Veränderungen „bedrohst“ Du Dein Umfeld, welches sich so gemütlich eingerichtet hat. Zum einen führst Du Deinem Partner, Deiner Familie und Deinen Freunde vor Augen, dass Veränderung möglich ist und es nur an ihrer Bequemlichkeit liegt, dass es für sie nicht funktioniert. Zum anderen macht Dich Deine Veränderung unberechenbar. Du „funktionierst“ nicht mehr so wie früher und passt nicht mehr in die gemütliche Komfortzone Deines Umfelds. Überlege Dir, welche Menschen in Deinem Umfeld Du auf keinen Fall verlieren willst. Rede mit diesem Menschen offen darüber, was Deine Bedürfnisse sind und warum Dir Deine Veränderung so wichtig ist. Auch wenn Du Dich aufgrund Deiner Veränderung von Menschen in Deinem Umfeld trennen musst, sei dankbar für euren gemeinsamen Weg und wisse: Alles was geht, macht Platz für Neues.

Übrigens…

Das Schöne an der Vergangenheit ist, das dass sie vergangen ist. Dinge die in der Vergangenheit passiert sind, kannst Du nicht mehr verändern. Eigentlich klar, oder? Trotzdem machen wir uns immer wieder einen Kopf über das, was passiert ist, schämen uns, machen uns Vorwürfe. Doch passiert ist passiert. Du hast zu diesem Zeitpunkt das für Dich Beste getan. Vermutlich hast Du es nicht besser gewusst. Alles, was Du bisher getan hast, jede Entscheidung, die Du bisher getroffen hast (oder auch nicht), hat Dich dahin geführt, wo Du heute stehst. Vergebe Dir, vergebe den anderen, schließe das Thema für Dich ab und lass es los. Alles andere kostet Dich nur wertvolle Energie. Nutze diese lieber, um Neues zu erschaffen. Das Schöne an der Vergangenheit ist auch: sie bestimmt nicht Deine Zukunft. Egal was passiert ist: Du hast jeden Moment die Möglichkeit neu zu wählen.

Veränderung beginnt in Deinem Inneren, denn die äußere Welt ist nur ein Spiegel Deiner inneren Welt.
Ich habe in meinem Leben zwei totale Neustarts hingelegt. Umgezogen, neuer Job, neue Wohnung, neue Freunde. Das erste Mal, direkt nach dem Abitur, war jedoch keine wirkliche Veränderung, nur eine Flucht. Ich selbst hatte mich selbst nicht verändert, ich bin die Selbe geblieben und habe alle meine Probleme neu erschaffen – nur in einem anderen Kontext. Erst beim zweiten Mal habe ich es richtig gemacht: Ich habe mich selbst kennengelernt und auch mich selbst verändert. Ich habe nach innen geschaut und auf Basis dessen mein Leben erschaffen, so wie es meinen Bedürfnissen, meiner Persönlichkeit, meinen Stärken und meinen Werten entspricht.

Bleib dran

Veränderung ist ein Prozess. Veränderung geht nicht von heute auf morgen. Es wird viele Höhen und viele Tiefen gehen. Doch jeder Schritt und jede Herausforderung ist notwendig um da hinzukommen, wo Du hin möchtest. All das lässt Dich wachen. Veränderung braucht Zeit und Du darfst lernen auf diesem Weg geduldig mit Dir zu sein.

Hol Dir Hilfe, wenn Du sie brauchst. Wenn Du vor einer Veränderung stehst und jetzt sagst „Ja, aber…“ dann schreib mir sehr gerne! Meine Mission ist es, Dich in Deinem Veränderungsprozess zu unterstützen. In einem kostenlosen Kennenlerngespräch können wir uns kennenlernen und herausfinden, ob ein Coaching der nächste richtige Schritt für Dich ist. Du musst nicht alleine durch die Veränderung gehen. Auch ich habe mir den Weg durch Coaching ent-kompliziert und verkürzt.

Ich freu mich auf Dich!